3D-Röntgen mittels digitalem Volumentomogramm (DVT)

In unserer kieferchirurgischen Praxis in Frankfurt am Main verfügen wir über ein dreidimensionales digitales Volumentomogramm (DVT). Hiermit lassen sich dreidimensionale Schichtaufnahmen Ihres Kiefers sowie Gesichts anfertigen.

In der 3D-Ansicht können sowohl der Zahnarzt, als auch wir als mitbehandelnder Kieferchirurg, bei einer geplanten Implantation oder bei Erkrankungen im Knochenbereich (u.a. Parodontitis) die Strukturen räumlich exakt beurteilen. Mit geeigneter Planungssoftware kann eine spätere Zahnimplantatversorgung zuverlässig geplant werden. Dadurch kann das zur Verfügung stehende Knochenbett vor dem Eingriff besser beurteilt werden als bei konventionellen, zweidimensionalen Röntgenaufnahmen.

Eine Beurteilung der anatomischen Nachbarschaftsbeziehung von zum Beispiel Nerven und Nasennebenhöhlen ist damit für eine Planung und operative Therapie exakt und räumlich möglich.

Weniger Strahlung und aktiver Umweltschutz durch digitale Röntgentechnik

In unserer Praxis in Frankfurt am Main / Hoechst verwenden wir ausschließlich digitale Röntgengeräte. Diese können auch dank Low Dose Technologie mit einer sehr geringen Strahlenbelastung hervorragende Bilder erzeugen.

„Mehr sehen bei weniger Strahlung“: Bei Digitalröntgen ist die Strahlenbelastung geringer und wir haben die Möglichkeit, digitale Röntgenbilder am Bildschirm zu vergrößern und Kontrast und Helligkeit optimal einzustellen. So lassen sich Röntgenbilder elektronisch am Computer auswerten, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Soweit dies erforderlich wird, können wir umgehend die Röntgendaten an mitbehandelnde Kollegen weiterleiten oder die Daten für unsere Patienten auf CD brennen.

Digitales Röntgen ist unser aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Dadurch benötigen wir weder Entwicklerchemikalien, noch Fixierer oder Röntgenfilme und schützen gleichzeitig die Umwelt.

Wussten Sie, dass ein Zusammenhang zwischen Diabetes (Zuckerkrankheit) und Parodontitis (Zahnfleischerkrankung) besteht?